Spendenstark erhält den Erlös vom AWO Flohmarkt

Spendenstark erhält 1.000,00 Euro von der AWO

Spendenstark erhält den Erlös vom AWO Flohmarkt

Spendenstark erhält 1.000,00 Euro von der AWO

In einer kleinen Feierstunde übergab Süderbrarups AWO-Vorsitzender Hans-Heinrich Itzke eine Spende von 1000 Euro an Friedrich Bennetreu, den Vorsitzenden des Kriminalpräventiven Rates des Amtes Süderbrarup. Das Geld soll dem Projekt „Spendenstark“ zufließen.

Der Großteil der Spendensumme wurde am AWO-Flohmarkt am 25. September erwirtschaftet. Dort wurden vom Team der AWO-Kleiderkammer ausgesuchte Kleidungsstücke und gespendete Kleinigkeiten angeboten. 750 Euro waren der Überschuss der Veranstaltung, deren Ergebnis traditionell einem karitativen Zweck zur Verfügung gestellt wird. Den Rest legte die AWO aus eigenen Mitteln dazu.

Volker Boldt, Mitglied des Spendenbeirats, zählte in seiner Dankesrede Projekte auf, die durch Spendenstark unterstützt wurden. Ein Schwerpunkt der nahen Vergangenheit war die Unterstützung junger Obdachloser, die zumindest in einem Fall konkrete Erfolge zeigte. Weitere Unterstützung erhielten der Mittagstisch der Brarup-Schule sowie das Frühstücksprojekt der Gemeinschaftsschule Süderbrarup. Für Sprachkurse von Migranten wurde ein Lehrer bezahlt. Und in naher Zukunft sollen auch die sich gerade formierenden Integrationslotsen Zuschüsse erhalten.

Das Projekt „Spendenstark“ ist ein Produkt des Kriminalpräventiven Rates des Amtes Süderbrarup bei dem Spenden und Spendenbedürftige in regionalem Rahmen zusammengeführt werden. Ein Spendenbeirat ermöglicht es, Organisationen, Familien, Einzelpersonen und Kindern schnell und unbürokratisch finanzielle Hilfe zukommen zu lassen. 

Bild: AWO-Vorsitzender Hans-Heinrich Itzke übergibt einen Spendenscheck von 1000 Euro an die Vertreter von „Spendenstark“ (von links) Friedrich Bennetreu und Volker Boldt. Dahinter das Team der AWO-Kleiderkammer                                (Claus Kuhl , Artikel in den Schleswiger Nachrichten vom 21.10.2014)

 

 
» Zurück

Neuigkeiten | Spender | Interessantes